Ekkes Frank
www.ekkes.de
Anfragen, Anregungen,
Kritik, Lob erreichen uns unter:
transdemokrat@ekkes.de
Frühere Ausgaben unter: Archiv
TD-Titel
Doch. Das gibt es.

Komik, Klatsch und kleine Katastrophen    
Nummer
12
   Oktober 2016
Die vergangene Woche - vom 8. bis zum 15. Oktober - hat so viel Bemerkenswertes erbracht, dass ein Schweigen hierzu sicherlich lauten Protest auslösen würde; von wem und warum eigentlich weiß ich auch nicht. Es ist überhaupt wieder so vieles, was ich nicht weiß. Zum Beispiel ob nach Bob Dylan jetzt bald auch andere Liedermacher den Nobelpreis bekommen. Die Diskussion darüber, ob das richtig war schäumt noch immer über, in Zeitungen, Fernsehsendern und den sogenannten sozialen Medien (wobei zumindest Facebook zunehmend asozial zu werden scheint). Ich will da nicht mitschäumen. Oder anderes Beispiel: muss ich wirklich Olivia Wilde kennen? Und wissen, dass die zum zweiten Mal Mutter geworden ist, wie das "meistbesuchte General-Interest-Portal Deutschlands" t-online auf seiner Startseite meldet? Allenfalls wenn sie eine späte Nachkommerin von Oscar Wilde wäre, dann könnte man von ihm einen weiteren Aphorismus erwarten.

Vielleicht halte ich mich am besten an den (falsch zitierten) Satz von Sokrates "Ich weiß, dass ich nichts weiß" (mehr dazu wie zu allem und jedem auf der Welt bei Wikipedia). Oder, wenn ich schon gerade im Philosophischen gelandet bin, kann ich aus dem Aphorismus "Wissen ist Macht" den Umkehrschluss ziehen, dass weil ich denn keine Macht besitze, auch mein Wissen ziemlich beschränkt ist, also Nicht-Wissen ist Ohnmacht".

Genug! Aus der Masse der von den Medien über uns hingekippten Nachrichten wähle ich ganz subjektiv zwei aus, mit denen zu beschäftigen mir wahre Freude bereitet hat.

Da ist zunächst einmal der Fall Al-Bakr. Man müsste eigentlich denken, dazu sei inzwischen alles gesagt. Zahllose Politiker(innen), Journalist(inn)en, Expert(inn)en,
Kabarettist(inn)en, Bürger(innen) haben sich dazu geäußert und alle Aspekte dieses spektakulären Vorgangs erörtert. Und sicherlich wird es noch eine ganze Zeit
lang Talkshows zu diesem Thema geben; heute Abend z.B. schon bei Anne Will. Zwei Theorien jedoch wurden bisher weder bekannt noch gewürdigt. Wir wollen
dies ändern. Es muss jedoch gleich hier und mit allem Nachdruck gesagt werden, dass beide Theorien auf das Schärfste abgelehnt und dementiert werden müssen!

Theorie 1:
Für die deutschen - und wahrscheinlich auch einige ausländische! - Geheimdienste komme der Tod des Al-Bakr angeblich 
gar nicht ungelegen. Wenn Fahndungsfoto
es zu einem Verfahren gekommen wäre, hätte es durchaus sein können, dass Al-Bakr verraten haben würde, er habe in Zusammenarbeit
mit einem V-Mann des BND gehandelt. Ziel sei gewesen, die Angst der Menschen vor Anschlägen in der Bundesrepublik zu steigern,
um so mehr Geld und mehr Kompetenzen für die schon jetzt unglaublich erfolgreiche Arbeit der Mini-007-Männer zu erzielen. Die
Festnahme des Verdächtigen - bezeichnenderweise nicht durch deutsche Sicherheitsorgane, sondern durch syrische Flüchtlinge
sei
nicht geplant gewesen. Al-Bakr hätte - angeblich mit Hilfe des IS - unerkannt aus Deutschland fliehen können sollen. Darauf deute auch
hin, welche Fahndungsfotos veröffentlicht worden seien (hier links eines davon).

Es muss vermutlich nicht darauf hingewiesen werden (wir wollen es dennoch tun), dass dies eine völlig absurde und haltlose Theorie ist,
die einzig und allein darauf abzielt, die deutschen Geheimdienste zu diffamieren.

Und nun zuTheorie 2: Diese hätte, wenn sie veröffentlicht worden wäre (und das wäre genau die Absicht gewesen, wenn dies geglückt
wäre), sicherlich ein begeistertes Interesse und weite Verbreitung vor allem auch in den führenden deutschen Nachrichtenmedien wie
ARD, ZDF, SZ, FAZ u.v.m. gefunden. Die Theorie lautet: hinter all dem, was im Zusammenhang mit dem Fall Al-Bakr geschehen ist, stecke der
russische Geheimdienst, der ja bekanntlich bereits jetzt mit Cyber-Attacken auf die Bundestagswahlen 2017 Einfluss zu nehmen versuche; wie und mit welchem Ziel
sei leider nicht bekannt. Aber vor den Russen welcher Art auch immer zu warnen, sei bekanntlich nie verkehrt.

Irgendwie ist es ja doch bedauerlich, dass diese vermutlich irgendwo vielleicht doch nicht ganz falsche Information nirgends veröffentlicht wurde. Es ist doch weiß
Gott und wer sonst noch ganz wichtig, dass wir ständig und in absoluter Objektivität darüber informiert werden, wohinter und mit welchem Ziel der Russe steckt!
Ab dem
10. Oktober














Ebenfalls große Aufmerksamkeit - und völlig zu Recht! - genießt der Wahlkampf um die Nachfolge Obamas als Präsident der USA. Dabei ist besonders im Blick-
punkt von Medien, Partys und Stammtischen, wahrscheinlich auch in den sehr vielen deutschen Familien beim Frühstück, Mittagessen oder Abendmahl: Donald
Trump
. Im Fall Trump allerdings ist noch nicht alles gesagt. Die Schlammschlacht dauert ja auch noch an.
Trump - Foto FAZ
Das Unglaublichste dabei ist, dass es selbst nach den jüngsten Entwicklungen nicht ausgeschlossen scheint, dass Trump die Wahl
auch noch gewinnt. Gegen diese überall auf der Erde als katastrophal bewertete Möglichkeit wenden sich innerhalb, aber auch
außerhalb der USA unzählige Initiativen. Aber, man mag es kaum glauben und für möglich halem: der xenophobe, sexistische,
verlogene Rechtsaußenmilliardär hat immer noch Unterstützer, sogar Unterstützerinnen.

Eine besonders putzige Theorie zur Unterstützung des Trump kommt von einer Gruppe, die schon in den 70er und 80er Jahren
durch ähnlich überzeugende Ideen aufgefallen ist. Man muss, so sagen sie, den Sieg von Donald Trump begrüßen und deshalb
auch mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln fördern. Warum? Weil auf diese Art der faschistoide Spätkapitalismus seine wahre
Fratze zeige. Das wiederum öffne dann der Arbeiterklasse die Augen und würde dann endlich, endlich zu der seit Jahrzehnten herbeigesehnten Weltrevolution führen.

Sehr gut! Großartig! Wie wir alle wissen, war das schon bei George W. Bush so gelaufen und nur ganz ganz knapp daneben gegangen. Warum? Auch das -
siehe oben die Einleitung - weiß ich nicht. Das weiß im Grunde niemand, auch keiner der genannten Gruppe. Schade eigentlich.
8. November










__________________________________________________________________________________________________________________________________________
IMPRESSUM: 
Ersteller:  Ekkes Frank 
Strada Fosso di Ripe 16 * I-60013 Corinaldo (AN) * T.+39 071 7976232    
e-mail: ekkes@ekkes.de  

PS: Wer  den Transdemokrat abbestellen will - eine kurze Email an transdemokrat@ekkes de genügt! Das gilt auch umgekehrt:: wenn jemand jemanden kennt, von dem er oder sie sich vortellen kann, dass er gerne oder sie sich gern in den Verteiler aufgenommen sehen würde.


Auf Weiterlesen  mit der Ausgabe
13-2016!