Ekkes Frank
Titelbild

www.ekkes.de
Anfragen, Anregungen,
Kritik, Lob erreichen uns unter:
transdemokrat@ekkes.de
Frühere Ausgaben unter: Archiv
Titelbild neu
 Das Motto ab 2015:

That was the month that was  
Nummer
8
August 2015
Wirklich, ich lebe in finsteren Zeiten! Hat Bert Brecht in seinem Gedicht "An die Nachgeborenen" geschrieben. 1938. Was würde er heute schreiben?
Kann man, was damals diese Zeilen ausgelöst hat, noch steigern? 77 Jahre später sitze ich an einem strahlend-schönen August-Sommersonntag in einem Café im Freien und lese la Repubblica. Eine seriöse italienische Tageszeitung. Sie wird heute zu einem Revolverblatt. Vom Titelblatt bis Seite 21 nur Katastrophen, Horrorszenarien, Skandale, Attentate (ein paar dieser Themen sind unten detaillierter behandelt). Die Fragen, die ich mir stelle: Ist heute
nicht nur das Gespräch über Bäume ein Verbrechen/ weil es ein Schweigen über so viele Untaten einschließt, sondern auch mein gelassenes Verweilen hier im Café, weil es die Zeit mir nimmt, in der ich etwas tun könnte? Aber was? Was tun? Gibt es Verursacher für all das, was sich abspielt zurzeit? Gibt
es Schuldige? Ja, denke ich, die gibt es: die Spitzen unserer Gesellschaften, die Quandts, die Kirchs, die Bankenmanager, um nur ein paar zu nennen;
dann die Politiker, die Merkels, Schäubles, die Hollandes, die Camerons, die Renzis usw.usw; ein erheblicher Teil der ach so freien Presse, die sich
selbst in Stromlinienform bringt, die ARDs, ZDFs, die ZEITs, die SZs und die vielen anderen in Deutschland, Europa, der Welt. Und so viele speichelleckenden Denker, Soziologen, Wirtschaftswissenschaftler, Publizisten, Professoren. Was tun also?
Alle erschießen? Kaum zu schaffen, angesichts der großen Zahl. Und hülfe ja nur kurze Zeit. Neue dieser (Un-)Art würden nachwachsen. Außerdem begibt man sich damit auf die gleiche Stufe von Brutalität und Gewalt wie die zu Erschießenden. Also: die Grundlagen bekämpfen. Attackieren ohne falsche Scham und unnötige Rücksichten. Attackieren mit Widerlegungen der Thesen wie "Es gibt keine Alternative" und "marktkonforme Demokratie" oder die "selbstregulierenden, stets das Gute schaffenden freien Märkte". Angreifen mit beißendem Spott, gnadenloser Satire, in der Hoffnung...
- tja, in welcher Hoffnung?
Resigniert zahle ich und gehe. Und dann lese ich am Tag darauf in der Regionalzeitung Corriere Adriatico(die ebenfalls zum Revolverblatt wird, nur eben auf regionaler Ebene mit Berichten von Raubüberfällen, Vergewaltigungen, Einbrüchen, Lokal-Korruption). Und dann finde ich auf der vorletzten Seite die Mitteilung, dass der Wissenschaftler Benjamin Blencow von der Universität Toronto das Protein BTBP1 entdeckt hat, das uns Menschen intelligenter macht als alle anderen Säugetiere. Echt??? Ich glaube, das ist eher genau umgekehrt: alle anderen Säugetiere sind intelligenter als die Menschen. Was für ein Protein dafür verantwortlich ist, ist eigentlich wurscht.
Im Anhang - weil es
so genial die Lage wiedergibt, in der  wir uns, die gegenwärtige Welt betrachtend, befinden:

Franz Kafka:
Auf der Galerie







Italien

Und da finde ich schon wieder so eine dieser blöden Übertreibungen, wie sie Naomi Klein in der Einleitung ihres aktuellen Buches "Kapitalismus vs. Klima"
 sicherlich
sofort aufnehmen und uns mit anklagendem Zeigefinger um die Ohren hauen würde! Da hat es in Florenz geregnet. Ist ja auch ganz normal, selbst im Hoch-
sommer, oder? Wieso soll das irgendwas mit dem vielphantasierten sogenannten Klimawandel zu tun haben? Bloß weil der Wind ein bisschen stärker war
als sonst? Mein Gott - 150 km/Stunde, na und? Bitte? 330 Bäume sofort kaputt? Die werden halt alt und morsch gewesen sein. Wer gesund ist, überlebt.
Überschwemmungen. Millionenschäden. Und dazu in der Zeitung eine Statistik zur Erderwärmung in den letzten Jahrhunderten. Gejammer. Statt dass die
Leute froh sind, wenn die Heizkosten sinken! Und war das nicht toll, dass dieser Sommer nicht nur in Italien, sondern z.T. auch in der BRD der heißeste
war, seit es die Klimadatenerhebung gibt? Na also!
3. August
Deutschland

Oh, welch große deutsche Tage! Am 11. August zeigt die deutsche Presse wiede einmal, wie schön es in Deutschland einig Medienland ist: überregionale wievon der Leyen zu Pferd Dorfzeitungen überschlagen sich in der oft fast wortgleichen Jubelberichterstattung über Verteidigungsministerin von der Leyen und ihren Ritt über den Bodens... äh, nein: den Parcour in Aachen.  

Weniger Aufmerksamkeit findet ihr Ritt über den Boden des Bürgerkriegslandes Ukraine. 2.100 Soldaten haben kürzlich an dem Manöver Noble Jump in Polen teilgenommen, darunter 350 Jungs aus der Bundeswehr, mit passenden Fahrzeugen zur Demonstration einer "Speerspitze" gegen Russland. Wie aus gewöhnlich nichtinformierten Kreisen verlautet, wird Frau von der Leyen beim nächsten NATO-Manöver in Uniform teilnehmen. Hoch zu Panzerund in der hübschen, kleidsamen Uniform, die sie in Aachen getragen hat. Wir freuen uns und gratulieren schon jetzt!
11. und
13. August
Mittelmeer - und das immer drängender werdende Flüchtlingsproblem

 Immer deutlicher entlarvt sich der Papst als das, was
Matteo Salvini, der neue Boss der rechtsradikalen italienischen Lega Nord, über Nunzio Galantino zu verbreiten geruhte: dieser Generalsekretär der katholischen Bischofskonferenz habe mit seinen klaren Aussagen zum Thema Flüchtlinge gezeigt, dass er "più sinistra di Rifondazione comunista" sei; also linksradikaler als die Reste der einstigen großen kommunistischen Partei des Landes. Und der Papst? Der hat doch die Stirn, von einem "Krieg gegen die Migranten" zu faseln!
 
Überhaupt: das, was die deutsche Kanzlerin nach langem vielsagendem Schweigen dann zunächst als "absolut unannehmbar" verniedlicht hat, ruft
nicht nur in vielen Ländern Europas, sondern auch sonst in der deutschen Politikerkaste zu über die Maßen kluge Ratschläge hervor:

- der Herr Kretzschmann rät dazu, die Zahl der "sicheren Drittländer" zu erhöhen (in die Asylbewerber ganz problemlos zurückgejagt werden können). Genau: am besten die ganze Welt zu sicheren Drittländern zu erklären (mit Ausnahme vielleicht der Ukraine) - das wäre doch DIE Lösung des Problems!
- Oder die Idee des Herrn de Maiziere, auch jenen Ausländern, die monatelang auch nur auf eine Antwort auf ihren Asylantrag warten, das "Taschengeld" zu kürzen. Wunderbar! So kriegt man doch auch ungezogene Kinder dazu, sich anständig zu benehmen.

- Der Herr Schäuble meint, auch das Flüchtlingsproblem sei im Grunde Schuld der griechischen Tsipras-Regierung. Wo diese Aussage zu finden ist? Äh, ich glaube, sie ist noch gar nicht veröffentlicht, das kommt aber sicher bald. So sicher wie die Drittländer.

Man sieht: es handelt sich um ein brennendes Problem. 
Darauf machen besorgte Rechtsradikale und hasserfüllte normale Bürgerfamilien sehr bildhaft aufmerksam.  Demotransparent gegen AsylbewerberEs zeigt sich auch schön dabei, dass zusammenwächst, was zusammengehört: da sind sich die so richtig deutschen Menschen in Ost und West einfach einig, weil es doch um das Vaterland geht und um den Frieden in den Dörfern und um die drohende Gefahr, dass diese... diese weiß der Geier woher ge- und verkommenen Gestalten sämtliche Frauen in weitem Umkreis vergewaltigen und dem ordentlich gekämmten Bürger das letzte Haar vom Kopf fressen. 
Und unsere Ordnungshüter gehen da auch erfreulich behutsam vor. Bei Ereignissen wie den hier unten gezeigten vermuten sie messerscharf, es könnte sich um einen Brandanschlag handeln. Obwohl natürlich solche Häuser, in denen Migranten untergebracht werden sollen, vor lauter Entsetzen von selbst anfangen zu brennen. Eine vorschnelle Vorverurteilung irgendwelcher Menschen, die ganz einfach eine andere politische Auffassung haben als zum Beispiel diese ganzen Linksradikalen, das wäre doch - da hat die Kanzlerin ganz recht - absolut inakzeptabel. Brandstiftung in Remchingen
Ganz so neu wie manche meinen ist das alles allerdings nicht. "Ausländer raus" und "Deutschland den Deutschen!" sind Sprüche, die manch einer noch auf leicht verstaubten Plakaten zuhause herumliegen hat. Kann man sich doch sparen, neue zu verfertigen, oder?
 
Brand in Solingen 1993Außerdem: die Erfolge geben den sich so heiß engagierenden Demonstranten ja Recht! 51 Flüchtlinge, die nach Heidenau verlegt werden sollten, haben dankend abgelehnt. Sie haben eingesehen, dass in diesem schönen kleinen Städtchen die Menschen von ihrem Recht auf Meinungsäußerung Gebrauch gemacht und dies auch mit klaren Parolen und mit heißem Nachdruck klar gemacht haben.

Im Lauf des Monats kommen dann immer neue Meldungen und Bilder, die schließlich dann doch auch Angela Merkel dazu bringen, nicht weiterhin aus Angst vor dem Verlust rechter Wählerstimmen zu schweigen, sondern mal was zu sagen - (bemerkenswerterweise nach einem Internet-Aufruf, der sie genau hierzu aufgefordert hatte). Und siehe da: schon wieder ist sie Angela die Große. Verblüfft berichtet Ende des Monats la Repubblica, dass nach der Frau "mit dem Stahlhelm auf dem Kopf, im Stil von Bismarck", sie jetzt "mit weichem Herzen" daherkommt. Und verspricht, 800.000 Flüchtlinge aus Syrien in Deutschland aufzunehmen. Aber wieso nur aus Syrien? Steckt da außer Mitgefühl vielleicht noch das eine oder andere Motiv dahinter? Fehlende Arbeitskräfte etwa? Oder der drastische Geburtenrückgang? Wir sind gespannt. Wir werden sehen - ob auch Taten folgen, nach den schönen Worten, die einem oder einer ja doch ziemlich leicht von der Lippe rutschen.

Und dazu haben wir eine ganz wunderbare Entdeckung gemacht! Es gibt nämlich - und das können sich alle in der Politik Tätigen kostenlos liefern lassen - eine sehr hilfreiche Schöpfung der vereinigten Think Tanks (Denkende Tanker), nämlich

Das
Kommentare-Schränkchen
Unter "Leicht" sind bereitgelegt:

- ärgerlich
- problematisch
- bedauerlich
- unerfreulich
- beschämend
- bedenklich
- irgendwie nicht in Ordnung
- widerwärtig
- meiner Meinung nach einseitig
- erst einmal schauen
usw.










Schrank für Kommentare

In der Schublade "Schwer sind zu finden:

- höchst ärgerlich
- absolut unerträglich
- tief erschütternd
- geradezuunglaublich
- einfach widerlich
- Scheiße (nur für bleibende Bewunderer
von Ex-Kanzler Helmut Schmidt)
usw.
Griffbereit unter "Mittel":

- sehr ärgerlich
- sehr problematischj
- sehr bedauerlich
- sehr...
- sehr...
- sehr...
usw.




Übrigens: ich will mir auch so ein schönes Möbelstück besorgen. Eine erste Grundausstattung hätte ich schon - eine Bewertung von Politiker/innen. Das wäre dann bei "Leicht": geht so; bei "Mittel": geht hoffentlich sehr bald weg; bei "Schwer": geht mir auf den Sack.
8. August...
...und jeden Tag aufs Neue den ganzen Monat über
 (und noch kein Ende abzusehen)















BRDDR und Europa

Der Gedenktag an den Bau der Mauer in Berlin im August 1961 inspiriert offenbar zu kongenialen Aktionen. Ungarn errichtet - wie passend! - eine Stacheldrahtmauer an seiner Grenze. Schäuble und Merkel (die ja wohl noch weiß, wie sowas gemacht wird) errichten eine politisch-ideologisch Mauer zwischen Europa und Griechenland. Und auch Frankreich und etwas später England schotten sich ab.

13. August
Volks(haha)Republik China

Wie Recht hatte doch der brave schwäbische Bundeskanzler Kurt-Georg Kiesinger mit seinem hochdramatischen Satz: "Ich sage nur China, China, China!"
Wieder einmal hat dieses riesige Land bewiesen, wie gut es seine Lektionen auf dem Weg in die kapitalistische Staatengemeinschaft gelernt hat. Mit der
überraschenden Abwertung des Yuan löst es Turbulenzen an den Börsen weltweit aus. Im Lauf des Monats beruhigt sich die Lage wieder (oder wird nur nicht
mehr darüber berichtet?).
Freuen wir uns darauf, dass wir beim nächsten Crash dann mit unseren Steuergeldern auch mal chinesische Banken retten dürfen! Ein weiteres Brecht-Zitat,
leicht abgewandelt für unsere Gegenwart: "Was ist der Einbruch in eine Bank gegen die Rettung einer Bank..."

Mitte August
...und noch einmal  BRDDR
Gender Honorare
Ein weiteres Mal Grund zur Freude für alle - schon bisher gehörte das Land in ganz vielen Bereichen zur Spitze in der Welt,
zumindest in Europa. Und auch hier ist dies der Fall: la Repubblica veröffentlichte diese Grafik,
in der die Unterschiede in
der Bezahlung von Frauen und Männern aufgelistet sind. Nur knapp muss sich die Bundesrepublik geschlagen geben -
von unserem lieben Nachbarn Österreich.

Im Klartext: Frauen bekommen bei uns 22,4 % weniger Geld als ihre männlichen Kollegen im gleichen Job und für die
gleiche Arbeit.
26. August
Eigentlich sollte der August ja ein Monat der Ruhe, der Erholung und des Friedens sein. War dieser August 2015 aber nicht. Auch frühere Auguste nicht.
Es gäbe noch manch Berichtenswerte. Aber es ist nicht genug Platz und Zeit dafür. Das sehen auch unsere Medien so. Die Flüchtlinge/Migranten/Asyl-
suchenden haben Griechenland/Tsipras/Varoufakis/Schäuble  als Top-Thema abgelöst. Aber keine Sorge, liebe Leserin, lieber Leser: die nächste Sau
wartet bereits ungeduldig darauf, durchs europäische Dorf geschrieben zu werden. Was aber natürlich nicht heißt, dass die Probleme gelöst wären, die
zuvor rauf und runter und vor und zurück und hin und her gehechelt wurden. Wir werden bloß nicht mehr von den Medien damit belästigt. Ist doch sehr nett,
oder etwa nicht?
Trump
Wenn nicht die nächste Sau auf dem Dorfplatz, dann ist es doch sicher irgendwann nächstes Jahr die Sau
namens Donald Duck... äh, nein, nein: Donald Trump. Auf den freuen wir uns doch heute schon. Nach dem
unglaublich revolutionären Barack Obama, dann also der so unglaublich witzige, bescheidene,
zurückhaltend abwägende Milliardär. Wie wird er wohl der US-amerikanischen Rest-Demokratie den
letzten kleine Schubser in Richtung endgültigen Exitus geben? Und hat er vielleicht schon einen weiteren
kleinen, putzigen Angriffskrieg im Köcher? Gegen Russland vielleicht? Da gibt es doch auch eine schöne
Menge Erdöl. Wenn er denn gewählt wird (was nach zwei Mal George W. Bush nicht auszuschließen ist), dann
ist das zumindest ein weiteres schönes Beispiel für eine Transdemokratie. Wenn nämlich die Millionäre,
Milliardäre, Konzernherren und Bankenchefs nicht erst umständlich und mit viel unnötig investiertem Zaster
für eine Politik in ihrem Sinn sorgen müssen; sondern wenn gleich einer der Irren... sorry: einer der Ihren
selbst Regierungs
chef wird.

Wir warten mit heiterer Spannung!
Ende August

Schnipsel:
Eine sehr aufschlussreiche Statistik hat la Repubblica veröffentlicht.
Hier wird einmal mehr klargemacht, warum wir Deutschen so
erfolgreich sind. Weil wir einfach mehr arbeiten und weniger Urlaub
machen!


Hier die Daten: In Deutschland gibt es nur 30 Urlaubstage. Mehr freie Zeit genehmigen sich:
Spanien (34 Tage), Frankreich (31 Tage) Österreich (35 Tage) Portugal (35 Tage), Italien (31 Tage).
Das sagt doch alles, oder? Und wenn man dann noch bedenkt, dass Australien nur 28 Tage und
Japan nur 19 (!) Tage erlaubt, und dass es schließlich in unserem bleibend großen Vorbild USA sogar 0
(i.W. null) Tage Urlaub gibt...
Es gibt Sachen, die gibt es nur in Italien. Am 21. August fand in Rom
die Beisetzung eines weithin bekannten Mafia-Bosses statt. Sein
Leichnam wurde in einer luxuriösen Kutsche, gezogen von sechs
schwarzen Pferden zu einer Kirche gefahren, wo die feierliche
Zeremonie stattfand. Über den zahlreichen Trauergästen knatterte
ein Hubschrauber und warf rote Rosen ab.

Richtig: es gab anschließend einen Sturm der Entrüstung bei
Politikern und Kirchenleuten, und es wurden Schuldige gesucht,
die das Schauspiel hätten verhindern können und müssen.

Und es gab große Aufregung in der Presse-Landschaft. Und es
gab Interviews mit vielen Menschen, die die
Veranstaltung völlig in Ordnung fanden.

Funerale Casamonica





_______________________________________________________________________________________________________________________________________
IMPRESSUM: 
Ersteller:  Ekkes Frank 
Strada Fosso di Ripe 16 * I-60013 Corinaldo (AN) * T.+39 071 7976232    
e-mail: ekkes@ekkes.de  

PS: Wer  den neuen Transdemokrat abbestellen will - eine kurze Email an transdemokrat@ekkes de genügt! Das gilt auch umgekehrt:: wenn jemand jemanden kennt, den er in den Verteiler aufgenommen sehen möchte.
Annonce

Urlaub im
Casa Adagio
Casa Adagio
Entspannung
Ästhetik
Genuss
Alle Informationen unter
www.casa-adagio.de



 
Auf Wiederlesen  mit der Ausgabe 9-2015 vom September!