Anfragen, Anregungen, Kritik, Lob erreichen uns unter:
capo@der-transdemokrat.de

DER
TRANSDEMOKRAT
Nummer 106
Datum:  18.12.2010 Ungeschützt - Unzensiert - Unzivilisiert
IMPRESSUM: 
Ersteller:  Ekkes Frank 
Strada Fosso di Ripe 16 * I-60013 Corinaldo (AN) * T.+39 071 7976232  
e-mail: ekkes@ekkes.de             Zur Homepage hier klicken: http://www.ekkes.de

DER TRANSDEMOKRAT erscheint unregelmässig. Unverlangt zugesandte Emails oder sonstige Manuskripte sind nicht dagegen geschützt, im TRANSDEMOKRAT zitiert zu werden

Übernahme von TRANSDEMOKRAT  oder von Teilen daraus zu nicht privaten Zwecken bedürfen der Genehmigung

Copyright für alle Beiträge: Ekkes Frank 
Spenden-Konto: SEB Köln, Nr. 22 5151 9500 - BLZ 37010111




Zum Archiv hier klicken!
Im Archiv sind zu finden die Ausgaben von
DER TRANSDEMOKRAT 
ab Nr.81 (Jan. 2004)






Inhalt:
Editorial
Die Garanten der Freiheit
Zum deutschen Markt / Presse-Rat

The Global Play
Quo vadis, Italia? / Camilla and Charles

Aus der Welt der Talkshows

Neues Reisebüro eröffnet

    

Editorial

Dieses Italien ist wahrhaftig ein schleierhaftes Land, auch nach jetzt  ziemlich genau  sieben Jahren Leben hier blicke ich nur durch die wenigsten Schleier durch. Beim letzten TransDemokrat gab es einen Praecox-Redaktionsschluss in der Erwartung, es würde sich - vielleicht - ganz schnell was ändern, politisch gesehen. Hahaha! Nicht nur Berlussolini ist - wie la Repubblica zitiert - eine Art politischer Houdini, also Entfesselungskünstler, der sich aus immer neuen Fallstricken befreit; auch die anderen Akteure auf dieser Bühne, inklusive der zahlreichen Oppositionsparteien, spielen aus den verschiedensten Motiven mächtig auf Zeit.

Nun ist der 14. Dezember vorüber, jener Dienstag, auf den alle hier so gebannt gewartet haben - und was kam raus? Der Cavaliere hat den Misstrauensantrag abgewehrt. Wie? Nun, tagelang war vorher zu lesen von dem "Markt der Abgeordneten", es wurden Summen genannt von 350 000 bis 500 000 Euro für eine Stimme, oder von der Zusicherung eines garantierten Listenplatzes bei er nächsten Wah,l oder davon, dass der Herr Berlusconi die Kosten einer Hypothek übernehmen werde, die ein Parlamentarier abzustottern hat. Goethe würde heute schreiben: "Kennst du das Land, wo die Bananen blüh'n"...

Ein Gedanke, der mir schon lange durch den Kopf geht - Stefan Troendle vom Hörfunkstudio Rom der ARD hat ihn in dieser Woche formuliert:

Man sollte sich auch ernsthaft fragen, inwieweit und ob andere Regierungen - auch die deutsche - mit so jemandem noch verhandeln oder ihn nicht einfach kaltstellen sollte. Denn dieser Mann ist in jeder Beziehung unmöglich. Er feiert Partys mit Prostituierten. Er erzählt KZ-Witze in aller Öffentlichkeit. Er manipuliert die Medien und lässt sich Gesetze auf den Leib schneidern. Wer noch den geringsten Zweifel gehabt haben sollte, wie es um sein Demokratieverständnis steht, der wurde heute eines besseren belehrt. Kurz: Silvio Berlusconi ist eine Schande für sein Land. Auf gut Italienisch: Vergogna!

Dem ist nichts hinzuzufügen. Oder: immer Neues und Schreckliches und Unglaubliches,z.B. hier unten in "Quo vadis, Italia...?" Meint:

Der TransDemokrat

Hinweise & Annoncen

Urlaub im
Casa Adagio
Casa Adagio
Entspannung
Ästhetik
Genuss
Alle Informationen unter www.casa-adagio.de

Der Roman
STÖRUNGEN
Störungen-Cover
Zu beziehen über ekkes@ekkes.de
oder

www.kulturmaschinen.com


Die Garanten der Freiheit (1)  
(früher: Wirtschaft, Markt und Börse)
Bekanntlich kann allein die Marktwirtschaft (mit anderen Worten: der Kapitalismus) für ein gerechtes System auf der ganzen Welt - und damit natürlich auch in der BRDDR - sorgen. Die segensreiche Wirkung dieses Systems können wir seit dem Zusammenbruch des so jämmerlich gescheiterten Gegenmodells, des real existierenden Sozialismus, jeden Tag aufs Neue auch in unserem Land beobachten. Und manchmal genügt dazu eine einzige Ausgabe der Süddeutschen Zeitung, genauer: ihres Wirtschaftsteils. um ganz schnell und einfach die Zusammenhänge zu begreifen, welche angeblich so kompliziert sind, dass dazu ein Studium der Volks- und Betriebswirtschaft kaum ausreicht.
Unser Beispiel: der Wirtschaftsteil der SZ vom 10. Dezember 2010. Aufmacher auf der ersten Seite:
Niedriger Lohnzuwachs
Das heißt: der gerade so begeistert gefeierte Aufschwung ist vor allem den braven Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern zu danken. In dem Artikel heißt es u.a., dass es in den letzten zehn Jahren in Deutschland ein Lohnanstieg von 22,4 % gab - "der durchschnittliche Zuwachs in der EU lag bei 37,4 %."
Dafür aber wurden die braven Lohnabhängigen auch anderweitig reich belohnt...: Preise steigen
Da nimmt es nicht Wunder, wenn ein paar kecke Menschen auf abenteuerliche Ideen kommen wie z.B. der Betriebsrat bei VW. Während "Europas größter Autobauer mitteilt, ... der operative Gewinn vor Sonderposten von Januar bis September (sei) um 62 Prozent auf 3,02 Milliarden Euro gestiegen" (zitiert nach Focus Money online), fordert die IG Metall "lautstark" eine Lohnerhöhung, die die SZ nur als "saftig" bezeichnen kann - nämlich 6 %. Wenn nicht, dann gebe es: Stress

Ja, da ist es doch nur ganz normal, dass die derart bedrohten Arbeitgeber sich überlegen, wie sie ihren alsbald bevorstehenden Ruin von sich und ihren armen Familiren abwenden können. Und da bleibt dann eben nichts anderes als z.B....
Bayer nach China

Ein kleines Problem gibt es aber zusätzlich noch, das hat die SZ auch erkannt und - ein bisschen klein und verschämt - auch eingeräumt (siehe oben erstes Zitat): das sei ja alles gut und schön und beweise die Richtigkeit der Marktwirtschaft, bloß - leider leider: Dies bremst den Konsum. Und das wiederum ist auch irgendwie ärgerlich. Aber zum Glück haben wie eine Regierung, die weiß, was da zu tun  ist - 5 Euro mehr in jedem einzelnen Monat!!!








Am 17.12.2010 schreibt FOCUS Money Online:

Arbeitslosengeld II

Warmer Geldregen für Hartz-IV-Empfänger

Na, dann ist doch alles wieder okay, oder?
___________________________________________
PS: Gerade kommt die Meldung (17.12.2010), dass der Bundesrat die Zustimmung zu der geplanten Erhöhung verweigert hat. Tja, schade eigentlich. Dann regnet es eben kein Geld für die Hartz-IV-Empfänger. Dann müssen halt die Bankmanager einspringen und ein bisschen mehr konsumieren. Deren Boni stoppt keiner.
Die Garanten der Freiheit (2)
(aus der Welt der Medien)

Bert Brecht hat es einst vorgeschlagen, als Lösung für Vorkommnisse wie diesen 17. Juni 1953 in der seinerzeit noch "sogenannten" DDR: Wäre es nicht besser - augenzwinkerte er - die Regierung löste das Volk auf und wählte sich ein anderes?
Heute haben wir in der weiterhin sogenannten BRD bekanntlich die beste aller denkbaren Demokratien. Dummerweise hat das Volk das immer noch nicht kapiert. Es kommt weiterhin, zunehmend sogar, zu Kundgebungen, Protesten, Demonstrationen. Was die Regierungen, im Bund wie in den Ländern, erheblich irritiert.
Bert Brecht ist schon lange tot. Aber heute haben wir - in bestimmten Medien - die klügsten aller denkbaren Ratgeber.  Im SPIEGEL zum Beispiel:

Debatte über Großprojekte

Zu viel Volk schadet Deutschland

Von Wolfgang Kaden 

Er ist die Allzweckwaffe der Protestrepublik: der Volksentscheid. Ob Rente mit 67 oder Stuttgart 21 - bei fast jedem Großvorhaben verlangen die Gegner eine direkte Abstimmung der Bürger. Doch was sich nach wahrer Demokratie anhört, ist ein Irrweg. Deutschland droht der totale Stillstand.

Das hat uns gerade noch gefehlt. Allen Ernstes hat dieser Tage ein Vorstandsmitglied der IG Metall namens Hans-Jürgen Urban gefordert, die Deutschen sollten über die Rente mit 67 eine Volksbefragung durchführen.  

(...)

Aus: SPIEGEL-Online 9.11.2010

Volksbefragung! Ja, wo kämen wir denn da hin...!? Zum Beispiel zu einem radikalen Rauchverbot wie in Bayern! Ein Irrweg ist das, jawoll! Ganz im Gegenteil - richtig wäre vielmehr, was ich schon 1998 vorgeschlagen habe, konsequent den bereits eingeschlagenen Weg weiterzugehen:


...Die Wahlen werden abgeschafft, die sind auch viel zu teuer

Die Global Players zahlen sowie schon zu viel Steuer
Wer uns regiert - politisch - in den kommenden vier Jahren
das ist von Infas Allensbach und Emnid zu erfahren
Die Demoskopen irren sich dabei bekanntlich nie
So flutscht das. In der Postdemokratie.



(Aus: Die Post-Demokratie, auf der CD "Alles nette Leute", 1998, zu beziehen über:   )

Und weil wir gerade beim Zitieren sind:

Übrigens - diese Nachdenkseiten sind sehr empfehlenswert! Zu finden unter: 

http://www.nachdenkseiten.de/

:

Die Qualität politischer Entscheidungen leidet heute nicht zu aller erst unter der mangelnden Weisheit des Volkes; sie leidet vor allem unter

  1. dem Einfluss großer Interessen und ihrer Lobby,
  2. sogar unter massiver politischer Korruption,
  3. unter dem Verschwinden kritischer Medien und dem Zusammenspiel der Medien mit Lobby und Politik,
  4. und unter der mangelnden Qualität der Politiker und des verbliebenen Apparats.
Aus NACHDENKSEITEN 9.11.2010
The Global Play
(früher: Außenpolitik)

Unser Special: Quo vadis Italia...?

Dieses Bild wurde uns gerade zugespielt. Hochinteressant! Allerdings... 
ArrestatoCavaliere

...wir haben es eingehend geprüft und kommen zu dem Ergebnis, dass es sich um eine Fälschung handeln muss.  Warum? Nun, verschiedene Indizien: einmal der grüne Schimmel-Ansatz an Berlussolinis Haaransatz links oben - der Mann legt so viel Wert auf sein Äußeres, dass er dies längst hätte beseitigen lassen, zumal so etwas die akribische Implantation der Haare auf der hohen Stirn gefährden könnte; dann der ins Violette changierende, laut Bildbeschriftung "rote" Pullover - beide Farben hasst der Cavaliere zutiefst (bei rot ist klar warum, das violett ist inzwischen die Farbe der italienischen Demonstranten für die Wahrung der Verfassung); außerdem hätte er natürlich längst mit seinem Handy beim zuständigen Polizeipräsidium angerufen und seine Freilassung befohlen, so wie er dies jüngst bei seiner verhafteten minderjährigen Gespielin "Ruby" tat - nein, wir müssen vermutlich noch ein bisschen warten, ehe so etwas Wirklichkeit wird, leider, leider...




Aber es gibt doch auch noch andere heitere Ereignisse, nicht nur in Italien...













Carlo und Camilla

"Bist du ganz sicher, Charliedarling, dass Wikileaks
 unsere Emails nicht veröffentlicht hat???


Aus der Welt der Talkshows
(früher: Aus Bund, Ländern und Gemeinden)

Ein neues Reisebüro hat in Berlin seinen Betrieb aufgenommen:

Stephanie ("die schöne Baronin") und Karl-Theodor ("der Kanzler im Kommen") offerieren die

Pistole1 Gutti-Gutti-Trips Pistole2

international

Wir überlassen nichts dem Zufall -
wir testen alle Reisen vorher selbst!

Guttenberg in Afghanistan Wir sind spezialisiert auf Abenteuer-Reisen! Fliegen Sie mit uns überall dort hin, wo unsere Jungs schon sind, d.h. zurzeit (Dezember 2010) :
- Afghanistan
- Atalanta (vor der Küste Somalias)
- Kosovo
- Bosnien und Herzegowina
- Sudan
- Libanon
- Kongo
- Mittelmeer
weitere Ziele sind in Vorbereitung!

Die Guttenbergs im Fluge
Wir stellen bestens geschultes Personal und versorgen Sie mit ausgesuchten köstlichen Spezialitäten der Küche des jeweiligen Ziels. Merkel in Afghanistan
Einer unserer prominentesten Gäste bisher...
Gegen einen geringen Aufpreis reisen Sie in Einzelkabinen. Außerdem bekommen Sie als kleines Geschenk von uns eine schmucke Weste (kugelsicher, höchstvorsorglich!)