EF

Anfragen, Anregungen,
Kritik, Lob erreichen uns unter:

transdemokrat@ekkes.de
Neue Titelgrafik
 Ein neues Motto zum neuen Start:

That was the month that was  
Nummer
4
April 2015
Schwarze Zeiten
Die Bauernweisheiten sind längst genveränderter kalter Kaffee. Heute sind es die Erkenntnisse der wwww, der Wirtschaftsweisen des wildgewordenen Westens, die uns sagen, wo's langgeht, also Moodys, Standard and Poor's, Fitch. Oder in Deutschland die FFF, die fünf fantastischen.Figuren, die mit ihren Vorhersagen so treffsicher sind wie es der Wetterbericht um 1910 war und die so politisch unabhängig sind wie Angela Merkel von BMW.
Trotzdem aber gibt es manchmal noch neue Varianten der Bauernregeln. Zum Beispiel diese hier:
Kräht der Schäuble im Aprull
bestaunt die Welt die schwarze Null.
Ist aber auch zu begeisternd! Die schwarze Null bringt es. Die schwarze Null macht es möglich. Die schwarze Null ist zutiefst christlich: sie nimmt den Armen und gibt den Reichen. Die schwarze Null ist zutiefst deutsch: sie verstärkt die Ausgaben für Kriege in aller Welt, um die Verteidigung des Vaterlandes zu garantieren. Die Völker beneiden uns um die schwarze Null.
Aber es gibt auch Irritationen. Es gibt Kritik. Die schwarze Null wird gefragt und hinterfragt. Ist die deutsche männliche schwäbische Hausfrau ohne Alternative? Müssen Schulden Sünde sein? Wäre es nicht besser, am Sparen zu sparen? Der Himmel über Berlin verdüstert sich. Skepsis wächst. Diffuse Ängste vor Abgründen. Und wieder hilft uns der Volksmund, er verkündet uns eine weitere Bauernweisheit:
Blökt Schäuble auch im Maien noch,
droht uns vielleicht ein schwarzes Loch.
Als Beilage:

Endlich endlos
Kein Roman
(4)
"Das ist kein Aprilscherz" war der Meldung angefügt, die am 1.4 zu lesen war, u.a. im BLOG von CMS Deutschland. Thema und Titel: Wo kommt mein Fleisch her? Aber nein und nochmals nein! Ich wäre nie auf den Gedanken gekommen, dass das scherzhaft gemeint sein könnte, zumal die üblichen Aprilscherze meist entweder durchsichtig oder so albern sind, dass einem ein müdes Lächeln auf den Lippen gefriert.
Nein, das ist eine höchst philosophische Frage. Wo kommt mein Fleisch her? Was ist mein Fleisch? Wohin geht mein Fleisch? Ist auch mein Fleisch nach dem neuen Gesetz kennzeichnungspflichtig? Oder ist es als verarbeitetes Fleisch nicht von der Herkunftsbezeichnung betroffen?
Sucht man bei Google nach einer Erklärung, stößt man u.a. auf die Site www.terpentin.org (doch! wirklich so!). Und dort erfahren wir gleich zu Beginn:Manche Besucher(innen) scheinen ... Informationen zur Sexualkunde zu suchen. Aber klar doch! Und auch die theologische Dimension dieser Gedanken ist doch nicht von der Hand zu weisen. Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach - das kennt doch jeder und jede. Nicht nur als Zitat aus der Bibel, sondern ganz real an sich selber. Und über den rätselhaften Satz, ebenfalls aus der Bibel: Das Wort ist Fleisch geworden, denkt so mancher seit Jahrhunderten vergeblich nach. Weniger problematisch: die Feststellung, dass ein Mann seinem Weibe anhangen wird und werden die beiden ein Fleisch sein. Und um nicht wegen mangelnder Kennzeichnungspflicht belangt zu werden: auch dies steht in der Bibel.
Jedenfalls - die am 1. April 2015 EU-weit in Kraft getretene neue Regelung, die natürlich nicht nur für Rind-, Schweine-, Ziegen- und Hühnerfleisch gilt, sondern teuflischerweise auch für riechbares Menschenfleisch (siehe Gebrüder Grimm in "Der Teufel mit den drei goldenen Haaren"), diese Regelung ist alles andere als ein Aprilscherz. Aber echt, ej!
1. April
Übrigens, die Frage des Tages: wo ist eigentlich der Herr Varoufakis abgeblieben? Und überhaupt: die Griechenland-Krise, die uns doch alle bis Mitte März so in Atem gehalten hat? Kümmert sich in diesen ersten Apriltagen kein Mensch mehr darum, was in Athen so abgeht?
Doch, es gibt noch solche Menschen. Zum Beispiel den Herrn Carsten Knop.


Sein Kommentar in der FAZ:
Griechenland hat sich als reformunfähig erwiesen. Die neue Regierung macht nicht den Eindruck, daran etwas ändern zu wollen (...) Wundern darf man sich auch über die Liste mit sogenannten Reformvorschlägen, die das Land aus der Krise führen sollen und das Hin und Her rund um die Privatisierungen, die Überarbeitung des Rentensystems oder eine Arbeitsmarktliberalisierung, die allesamt hinter dem zurückbleiben, was die Geldgeber sich von Griechenland wünschen (...) Griechen und griechische Unternehmen räumen ihre Bankkonten leer und ziehen von ihren heimischen Kreditinstituten Einlagen in Milliardenhöhe ab. (...) Die griechischen Politiker sind sich sicher, dass niemand einen Grexit in Kauf nehmen wird. Und wenn doch, leiden die Falschen. Wer Geld hat, der hat es ins Ausland transferiert. Nur die Schulden sind noch in Griechenland. Werden sie auf Drachme umgestellt, sind diese Griechen fein raus. Wer aber kaum Geld hat und kaum Schulden, darf die Nachteile in Kauf nehmen. Es wird die Kleinen treffen, so oder so. Es ist ein Irrsinn. Und ein Ende ist nicht in Sicht.
(Autor: Carsten Knop, Jahrgang 1969, Redakteur in der Wirtschaft)

Deutsches Sprichwort: Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.
Außer Carsten Knop, wie man sieht. Chapeau!
3. April
Italien
Die Wochenzeitung L'Espresso schreibt auf der Titelseite über den Partito Democratico (was nicht so ganz, aber doch irgendwie sowas ist wie die deutsche Sozialdemokratie):

Skandale und Gerangel: Eine weggeworfene Partei - Infiltriert von Geschäftemachern und Mafiosi - Mit Mitgliedern auf der Flucht und einer drohenden Spaltung - Der PD  verschrottet sich selbst - Eine Abdrift, die Renzi nicht bremsen kann.

Gleichzeitig wächst auf der rechten Seite des politischen Spektrums in Italien eine neue, radikalere Lega heran, unter ihrem "Führer" Matteo Salvini (auf der Demo in Rom Anfang März wurde ein Plakat gezeigt, das den Duce Mussolini mit Faschistengruß zeigte und dem Schriftzug: Auf dich habe ich gewartet - bezogen auf  Salvini...).Und Berlusconi,
zum xten Mal wieder freigesprochen, probt ein neues Comeback. Die Wahlbeteiligung - bei allen Wahlen - geht stark zurück.

Frankreich
Bei den Departementswahlen kassieren die Sozialisten eine vernichtende Niederlage.
Gewinner sind die Rechten: Sarkozy und auch Marine Le Pen.
Die FAZ merkt an: nur jeder zweite Wahlberechtigte ist zur Wahl gegangen...

Deutschland
Die SPD - gelegentlich scherzhaft noch immer als "links" bezeichnet - kommt nicht aus dem Umfragetief heraus. Nach einem Bericht im Focus käme sie derzeit bei einer Bundestagswahl auf nur 23,5 %. Die Union dagegen hält sich bleibend auf Werten um die 40 %.


Der Focus zeigt dazu ein wunderbares Foto, das die Meldung treffend illustriert...

GabrielMerkel

 
Weiter im Aufwind: die Rechten, auch wenn die PATRIDIOTISCHEN EUROPÄER von Pegida und Co. derzeit stagnieren. Dafür tritt in Tröglitz ein Bürgermeister zurück, weil er Morddrohungen erhält. Und heute dieser Brandanschlag auf ein geplantes Flüchtlingsheim - Solingen 2015 sozusagen. Angst geht um. Aber der SPIEGEL fragt: "Wer sind die Brandstifter? Sind es wirklich Rechtsextreme?" Eben! Vielleicht sind es ja nur Kleintierzüchter. Oder der Kirchenchor, der mal ein bisschen Halligalli wollte. Oder war es einfach eine lustige Grillparty?

Und all das, so meinen wir, sind weitere Anzeichen für einen allgemein zunehmenden Marsch in das, was wir ja schon seit langem vor uns sehen:

Die Transdemokratie

Thomas Piketty hat es so formuliert (Auszug aus einem Kommentar in der italienischen Tageszeitung La Repubblica): Warum drehen sie (die WählerInnen) besonders den Parteien der linken Mitte den Rücken zu, die doch behaupten, eben diese Wahlberechtigten zu vertreten? Ganz einfach: weil die Parteien der linken Mitte sie schon seit langem nicht mehr vertreten.
Und - so ist hinzuzufügen - weil alle sich demokratisch nennenden Parteien schon seit langem einen so offensichtlichen Demokratie-Abbau vornehmen, dass es sogar denen auffällt, die sich nicht so intensiv mit Politik befassen.
Wohin das führt? Das weiß der Geier. Oder selbst der nicht. 
4. April
 Griechenland
Na also! Endlich doch mal wieder was aus Griechenland. Nur: was ist das denn!? Also langsam reicht es, aber echt! Was denkt sich denn diese griechische linksradikale sogenannte gewählte Regierung? Jetzt wird - so schreibt es tagesschau.de ihnen hinter die Ostersonntags-Ohren - in der kommenden Woche die Rückzahlung von fast einer halben Milliarde Euro fällig; und was sagen die Herren da in Athen? Sie geben der Auszahlung von Gehältern (!!) den Vorrang. Also ich bitte Sie! Wo sind wir denn? Schäuble, greif ein!!! Wer weiß, was sonst rauskommt, wenn auch noch dazukommt, was nächste Woche kommt: wenn der Herr Tsipras die Frechheit besitzt, nach Moskau zu reisen und mit Herrn Putin Gespräche zu führen (geplant für den 9. April), womöglich mit dem Ziel, die griechischen Staatsfinanzen ein bisschen aufzubessern. Glaubt er denn, er sei so bedeutend wie z.B. der Siemens-Vorstandschef Joe Kaeser, der vor einem Jahr Ende März nach Moskau gereist ist und mit Herrn Putin Gespräche geführt hat, natürlich mit dem Ziel, die Gewinne des Unternehmens zu mehren? Oder wie einer der 20 Vertreter von deutschen Unternehmen, die sich am 7. November 2014 aus den gleichen Gründen nach Moskau begaben? Zu Zeiten, als die Ukraine-Krise ziemlich hochgekocht (worden) war.
5. April
 Deutschland
Thema: die zunehmende Zahl von Flüchtlingen, die entweder - wenn sie Glück haben - lebendig in Italien ankommen oder aber im Mittelmeer ertrinken.Auch Deutschland wird gefragt, ob es nicht vielleicht doch ein bisschen mehr tun kann als die beschämenden Maßnahmen wie zurzeit noch. In der nicht mehr zu vermeidenden Diskussion gab Bunbdesinnenminister De Maizière den Ländern eine Mitschuld an der Situation: sie würden abgelehnte Asylbewerber nicht schnell genug abschieben. Das ist einem Bericht von tagesschau.de zu entnehmen, der davon erzählt, dass Frau Merkel zu einem "Flüchtlingsgipfel" einlädt. Am 8. Mai im Kanzleramt. Das ist ja echt der Gipfel. Der 8. Mai 1945 war - nach inzwischen nicht mehr umstrittener Feststellung, u.a. von Bundespräsident von Wiezsäcker am 8. Mai 1985 - ein Tag der Befreiung. Vom menschenverachtenden System der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Offenbar soll nun der 8. Mai 2015, 70 Jahre danach, wieder ein Tag der Befreiung werden. Von der unerträglichen Belastung der deutschen öffentlichen Kassen. Beim Flüchtlingsgipfel, so lese ich, "soll es vor allem um die steigenden Kosten bei der Unterbringung und Integration der Flüchtlinge gehen".

Nicht bestätigt wurde bisher, dass de Maizière die immer neuen Katastrophen im Mittelmeer, bei denen inzwischen schätzungsweise 1500 Flüchtlinge ums Leben gekommen sind, als zwar bedauerlich bezeichnet hat, aber andererseits als "doch immerhin eine Verringerung der Migranten-Zahlen und damit eine gewisse finanzielle Entlastung für unser Land".  
 

Seine Chefin, die mächtigste Frau der Welt, Angela Merkel also, bringt es in der ihr eigenen unnachahmlichen Formulierungskunst auf den Punkt:: In der Tat ist die Situation auf dem Mittelmeer sehr unbefriedigend. (Aus dem Podcast der Bundeskanzlerin) 
17. April
Deutschland
Die "Herdprämie" ist vorm Bundesverfassungsgericht gelandet. (Nebenbei: So ein Quatsch, mit dieser CSU-Erfindung wird doch kein Herd prämiert!) Nein, es sind einfach die immer gleichen Nörgler, die sich nicht damit abfinden wollen, dass unser Land zutiefst christlich geprägt ist. Und dazu gehört eben auch die heilige Familie. Und die Familie ist doch nur eine solche, wenn die süßen kleinen Kinderchen nicht den atheistischen Kitas ausgeliefert, sondern den ganzen Tag im trauten Heim von Mutti betreut werden. Prima, dass es dafür jetzt endlich Geld gibt, eben das Betreuungsgeld. Papa kann dann ruhig mal ein bisschen aus dem trauten Heim und fremdgehen (so wie es der Herr Seehofer vorgemacht hat), er liefert schließlich das nötige Geld für das Haus, den BMW und das kleine Schwimmbad im Garten.
Ein bisschen aufpassen allerdings müssen die wackeren Katholiken aus Bayern schon. Wer weiß, ob eine entsprechende Kommission schon an weiteren Gesetzesvorschlägen arbeitet. Zum Beispiel daran, dass Frauen sich in der Öffentlichkeit nicht so schamlos mit offenem, wild geschminktem Gesicht und aufreizenden, die sekundären Geschlechtsmerkmale präsentierenden Kleidungen zeigen. Oder: müssen denn Frauen wirklich den Führerschein machen dürfen? Zur Betreuung der Kinder zuhause ist das echt nicht nötig!
Alles völlig richtig! Trotzdem: damit all das nicht als der CSU-Beitrag zur Islamisierung Deutschlands missverstanden wird, sollten Seehofer und Co. sehr genau auf die richtigen Formulierungen achten!
18. April
USA
Im Westen nichts Neues...
Auch unter Barack Obama nicht. Schon am 2. Mai 2011 hatte der aktuelle US-Präsident (der das Schauspiel dann ja auf dem Fernsehschirm miterlebte) den Befehl gegeben, Osama Bin Laden abzuknallen. Gesagt, getan. Wikipedia dazu: "Erste Angaben, wonach Bin Laden am Feuergefecht beteiligt gewesen sei, korrigierte die US-Regierung später. Er sei unbewaffnet gewesen. Jedoch hätten sich ein Sturmgewehr und eine Pistole in seiner Reichweite befunden, und er habe keine Anzeichen gezeigt, sich zu ergeben."
Ach so! Ja, dann...!
Weiteres Wikipedia-Zitat: "Das Vorgehen der USA wurde international häufig als mit dem Völkerrecht und Rechtsstaatlichkeit unvereinbare Exekution kritisiert. Am 4. Mai 2011 erklärte die US-Regierung dazu, die Erstürmung und Tötung sei in voller Übereinstimmung mit dem Kriegsvölkerrecht vollzogen worden."
Ach so! Ja, dann...!

Am 23.4.2015 meldet tagesschau.de: "Bei einem Drohnenangriff gegen Al Kaida sind ein US-Amerikaner und ein Italiener ums Leben gekommen. (...) Obama sagte: "Wir glauben, dass der Einsatz gefährliche Al-Kaida-Mitglieder ausgeschaltet hat. Tragischerweise wussten wir nicht, dass Al Kaida die Anwesenheit der Geiseln dort geheim hielt."
Ach so! Ja, dann...!
US-Präsident Obama entschuldigte sich "zutiefst" bei den Familien der Opfer, schreibt tagesschau.de.
Unseren Informationen zufolge sagte er wörtlich: " Well... sorry!"
24. April
Deutschland

Noch eine schnelle Meldung, die gerade eingetroffen ist: in München stehen seit dem 28. April der Co-Chef der Deutschen Bank Fitschen und vier Ex-Top-Manager vor Gericht (darunter, man höre, lese und staune) der Ex-Superstar der Bank, Josef Ackermann. Ackermann Siegespose Hier zur Erinnerung ein Bild, das wir sicher nicht zum letzten Mal zeigen dürfen. Wäre auch schade um die Mühe, die wir uns mit der Bearbeitung gemacht haben

Bei einer Verurteilung kämen Strafen zwischen sechs Monaten und zehn Jahren in Betracht.
Für heute belassen wir es bei der Meldung. Wir befassen uns wieder mit der Sache nach dem Freispruch für alle Angeklagten. Unter anderem werden wir, gemäß unserem Informationsstand, berichten, wieviele Gelder von wem an wen geflossen sind, um dieses erfreuliche Ergebnis zu ermöglichen.
__________________________________________________

Schnipsel gibt es diesmal keine. Wahrscheinlich wieder in der nächsten Ausgabe.


IMPRESSUM: 
Ersteller:  Ekkes Frank 
Strada Fosso di Ripe 16 * I-60013 Corinaldo (AN) * T.+39 071 7976232  
e-mail: ekkes@ekkes.de  

PS: Wer  den neuen Transdemokrat abbestellen will - eine kurze Email an transdemokrat@ekkes de genügt! Umgekehrt: wenn jemand jemanden kennt, den er in den Verteiler aufgenommen sehen möchte, gilt das gleiche.   
 Annonce

Urlaub im
Casa Adagio
Casa Adagio
Entspannung
Ästhetik
Genuss
Alle Informationen unter www.casa-adagio.de



















Und damit auf Wiederlesen im Mai!